Schützenverein Klosterhardt 1925e.V.

Tradition bewahren, den Schießsport fördern.

SV Klosterhardt 1925 e. V.

89 Jahre Schützenverein Klosterhardt 1925 e. v.

Blicken wir auf 89 Jahre Vereinsgeschichte zurück, dann verstehen wir den Wunsch einiger Schützen im Jahre 1925 einen Verein zu Gründen, da es in den Nachbargemeinden schon Schützenvereine und Gilden gab.

Dieses Ziel zu erreichen, setzten sich im Jahre 1925 P. Timpenfeld, H. Eul, Hermann Beckedahl, B. Walgenbach, Michael Werntges, Peter Werntges, Bernhard Terwiel, Ferdinand Klinkhammer, Johannes Beckedahl und August Bockholt zusammen und beschlossen, den Schützenverein zu gründen.

Nach einer Werbeaktion konnte bald, am 1. Sonntag im Oktober 1925 die Gründungsversammlung abgehalten werden. Es zeigte sich, dass genügend Männer bereit waren, auch auf Klosterhardt einen Schützenverein aufleben zu lassen und das Schützenbrauchtum zu hegen und zu pflegen.

Der erste Vorstand des Schützenvereins Klosterhardt 1925 e. V.

1. Vorsitzender          Paul Timpenfeld

2. Vorsitzender          Johannes Tekaht

1. Schriftführer          Hermann Eul I

2. Schriftführer          Hermann Eul II

1. Kassierer                Josef Bross

2. Kassierer               Albert Peters

Bald wurde der Wunsch wach, einen eigenen Schießstand zu besitzen. 1926 wurde von den Geb. Küppers auf dem Gelände von Fritz Baumeister, der Schießstand errichtet und im Juni 1926 eingeweiht. 1934 wurde der Stand umgebaut damit das Kleinkalieberschießen möglich wurde.

Am 22.07.1951 wurde der Schützenverein Klosterhardt neu Gegründet. Aloys Küppers wurde um Vorsitzenden gewählt, er hatte das Amt am 05.08.1934schon vor dem Krieg übernommen. 1953 wurden die ersten Verhandlungen geführt zur Errichtung eines Schießstandes in den Anlagen Wischermann Kröger. Der erste Spatenstich wurde, am 12. Juni 1954 durch SM Moritz I getan und in das Vereinsregister eingetragen. In über 5000 Arbeitsstunden, die Freiwillig geleistet wurden, konnte die Anlage fertig gestellt und am 3. Oktober 1954 ihrer Bestimmung mit einem Eröffnungsschießen übergeben werden. 1962 wurde der Schießstand gründlich Renoviert und noch ein mal 1982 auf den neuesten Stand gebracht. 1992 kam das aus, der Eigentümer kündigte uns zum 31.12.1992 und wir hatten keine Heimat mehr. Ein neues Vereinslokal wurde gefunden und auf den Ständen befreundeter Vereine konnte der Schießbetrieb aufrechterhalten werden.

1994 war das Jahr der großen Veränderungen, der SV Klosterhardt bekam eine neue Satzung. Josef Klinkhammer stellte sich nicht mehr zur Wahl. Vorsitzender wurde Helmut Pätsch. Es folgte im Jahr 2000 das 75 Jährige Jubiläum das mit großer Beteiligung der Verein im Schützenkreis 011 Oberhausen Mülheim gefeiert wurde. Nach dem Rücktritt des 1. Vorsitzenden zum 30.09.2000, wurde auf der Außerordentlichen Jahreshauptversammlung am, 21.10.2000 Heinz Rompf zum 1. Vorsitzenden gewählt. 2001 begann die Suche nach geeigneten Räumen oder Flächen zur Errichtung eines Vereinsheims. Es wurde eine Fläche an der Droste- Hülshoff- Straße gefunden und eine Bauvoranfrage gestellt. Von der Stadt wurde die Auflage gemacht, dass wir uns das Gelände mit dem BSV St. Hubertus teilen müssen. Nach einigem hin und her wurde die Baugenehmigung im September 2003 erteilt. Am 1. Oktober 2003 begann der Bau unseres Vereinsheims. Am 6. September 2004 wurde das Tranig auf genommen. Die Offizielle Einweihung mit unseren Brudervereinen und Gästen aus Verwaltung und Verbänden fand im Oktober 2004 statt. Es hat sich gelohnt das Projekt Vereisheim anzupacken, denn wir haben wieder eine feste Heimat an der Droste- Hülshoff- Straße 27 gefunden.

Wenn wir so weiter arbeiten, für das Wohl unseres Vereins und der Schützensache und die Worte beherzigen, die uns der Präsident des Deutschen Schützenbundes einmal zugerufen hat.

„ Den Schießsport fördern Den Frieden lieben Das Leben achten“

Dann wird der Schützenverein Klosterhardt 1925 e. V. auch das Jahr 2025 überstehen.

Schützenverein Klosterhardt 1925 e. V.